Now Reading
Wazzy

Wazzy

Alessandra Corso, alias Wazzy ist nach ihrem 4-jährigen Mitwirken bei Le Gal aktuell solo unterwegs. Das Turiner Kollektiv entstand um 2008. Le Gal war viel live am Start und hatte die Ehre, sich mit etablierten Gruppen und Rapper:innen der italienischen HipHop-Szene die Bühnen zu teilen. 2013 kreieren sie mit L-iz den Soundtrack von „Outing Fidanzati per sbaglio“, einem Film von Matteo Vicino, mit dem Song/Videoclip „Dreams in the dust“. Anschließend werden sie mit den von Piotta für sein Label La Grande Onda ausgewählten Songs „Muoviti“ und „Legal Music“ in die Rubik „Street Art“ aufgenommen, die in HIT MANIA 2014 zu sehen ist. Im Mai 2015 veröffentlichen Le Gal ihr erstes offizielles Album: zehn Tracks, produziert von Dinu Prod, L-iz und Prez, aufgenommen im MakeNoize! und Seele 23 Studio; arrangiert und gemischt von Marco Zangirolami.

Ihre Solo-Reise beginnt Wazzy im Jahr 2016, nachdem sie den One Shot Game 2015-Wettbewerb gewonnen hat, der vom unabhängigen Label Honiro organisiert wurde. Sie gewinnt mit dem Videoclip „Ti ansondo con“. Anschließend wirkt Wazzy im Video „Posse OSG 2015“ zusammen mit Shiva, Cranio Randagio, Bucha, Ticky B, Crowe Malasuerte und Prez mit.

Über ihren Namen Wazzy erklärt die Italienerin:

Dieser Name stammt aus dem Jahr 2004, ein Schulfreund hat ihn mir verpasst. Er bezieht sich auf das Lied „People who hope“ von Artikel 31, zu Beginn des Tracks heißt es „Wazzabanna!“. Ich hörte das Lied und sang ununterbrochen zwischen den Schulbänken und daraus ist dann der Spitzname Wazzy entstanden. Meine Leidenschaft für HipHop begann während der Jugendzeit, ich habe schon damals schnell gecheckt, dass dieser Sound mein Leben beeinflussen wird. Ich begann die großen Klassiker zu pumpen, Dr. Dre, M.O.P, DMX, Jay-Z, Foxy Brown, Missy Elliot, Public Enemy, Erik B., Rakim, 2 Pac… Von da war es um mich geschehen – eine große Liebe, die bis heute nicht aufhört. Ich träume davon, wovon jede:r Künstler:in träumt: meine Musik mit vielen zu teilen, die sie fühlen. Für mich gibt’s nichts Schöneres.

Wazzy im Interview mit La Case Del Rap

2017 erscheint Wazzys Solo-Debütalbum „100kg“, das sie selbst so charakterisiert:

100kg“ ist der Spiegel einer stürmischen Zeit, einer radikalen Veränderung unterschiedlicher Aspekte meines Lebens. „100kg“ ist das Gewicht eines Traums: massiv, aber süß und ungeheuer schön zu tragen, denn auch wenn es noch so schwer ist, ich kämpfe für etwas Großes. Es sagt mir, wer ich bin und was ich im Leben sein möchte.

See Also

Wazzy im Interview mit HipHop Italy

Aktuell ist Wazzy mit drei Freestyles und mit ihrer aktuellen Single „Positiva“ am Start. Auch die bisher männerdominierte italienische Rap-Szene wandelt sich, Wazzy trägt sicherlich ihren Teil zur Gleichberechtigung und Repräsentanz in der Musikwelt bei. Complimenti!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top