Now Reading
Bobbie Johnson

Bobbie Johnson

Mit acht Jahren performt sie Poetry Slams auf der Schulbühne, mit elf gründet sie ihre erste Crew und mit 14 steht sie bei einem Festival in ihrer Heimatstadt Herdordshire in England auf der Bühne: Rapperin und Producerin Bobbie Johnson gibt ihrer Musik alles, das sie hat. Das zeigt nicht nur ein Blick auf ihren Lebenslauf, ihre Leidenschaft ist auch in jedem ihrer Interviews klar zu erkennen. “Music is my only release, it’s the only thing that soothes my soul. It’s my stabiliser, my passion, and my wife”, heißt es zum Beispiel auf der Website ihrer Agentur LittleBig.

Mit ihrem besonderen Auge fürs Detail schafft die Selfmade-Producerin einen einzigartigen Sound, eine Mischung aus dem typischen UK-Garage, Grime und HipHop. Kombiniert mit den poetischen, stilisierten Lyrics entstehen wortwörtlich Banger wie die Single „Bang“, in der Bobbie Johnson Garage und Grime mit Streicher-Samples mischt. Alle ihre Songs fokussieren sich sehr auf die Lyrics, die immer clever, meistens politisch und oft nicht beim ersten Hören zu begreifen sind. So heißt es in ihrem Song „‚Great‘ Britain“, in dem sie die Auswirkungen des Brexits auf junge Menschen verarbeitet: 

Your views are maliciousness 
confused by your Britishness
went from great Britain to hate Britain“

„You & I E.P.“ heißt die EP, die diesen Song birgt und mit der Bobbie 2016 zum ersten Mal nach ihrem Umzug nach Brighton lokalen Support mobilisiert hat. Seitdem hat sie eine sehr starke Fanbase, die sie sich mit eigenen Events, Poetry-Abenden, Open Mic-Sessions und als Support von Acts wie Rag N Bone Man, Roots Manuva, The Pharcyde und Children of Zeus aufgebaut hat.

“We make music to share it, for everyone. That’s why it’s beautiful, it’s a community“, erzählt sie der Brighton Source in einem Interview zu ihrer EP in 2017.

Bobbie Johnson liefert dieser Community so einiges. Ihre Songs erzählen Geschichten, mit denen sich ihre Hörer:innen identifizieren können, Geschichten, die verbinden. Bobbie ist einfach eine Künstlerin, die verstanden hat, wie wichtig der Aspekt des Verbundenseins über die Musik für eine beständige Hörer:innenschaft ist. 

See Also

Aber ihr Storytelling hört nicht bei den Lyrics auf. Bobbie steckt viel Arbeit in ihre Sets und schafft eine Kohärenz, die jeden ihrer Gigs in eine Reise verwandelt. 

Das sich der Aufwand gelohnt hat, zeigt sich nicht nur in ihren meist ausverkauften Auftritten, sondern auch mit einen Blick auf die Musik, die sie herausbracht hat. Nachdem die Single „Home“ in Kollaboration mit Kymara vergangenes Jahr einen Volltreffer landete, veröffentlichte sie 2022 in Zusammenarbeit mit LARGY GARY „Empty“. Aber nicht weniger ist von einer Musikerin zu erwarten, die den Spitznamen “Rapping Adele” trägt. Dass auch ihre alten Songs thematisch noch aktuell sind, beweist wohl nichts besser als diese Lyrics aus „‘Great’ Britain“:

And don’t tell us to calm down
No don’t tell us to calm down
When the future is being snatched from our palms now“

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top