Now Reading
Ness Nite

Ness Nite

Ness Nite wächst in Chicago und Milwaukee auf. Früh wächst die Begeisterung für Basketball, Musik ist und bleibt jedoch their Passion.

Im Jahr 2018 erscheint das Album „Dream Girl“, welches von Alex Tumay abgemischt wird. Dieser arbeitete in der Vergangenheit auch schon mit Young Thug und 21 Savage zusammen. Die Musik von Ness Nite lässt sich als eine Mischung aus Lorde und Princess Nokia beschreiben und folgt nur bedingt irgendwelchen Regeln. Nicht ohne Grund ordnet man Ness Nite dem Genre ‚Braless Music‘ zu. Die Musik lebt durch elektronische Einflüsse, verführt jedoch nicht unbedingt zum Tanzen. Die Rap-Passagen passen nicht ganz zu klassischem HipHop, genug Gesangseinfluss für R&B haben ihre Song jedoch auch nicht.

Mit their Lyrics versucht Ness Nite Stigmata abzubauen. Beispielsweise werden auf dem Track „TightropeDepressionen thematisiert:

I spend my whole life walkin‘ on a tightrope
Won’t drop the ball, oh oh oh oh
‚Cause I wonder where it might go.”

In their Texten begibt sich Ness Nite auf die Suche nach der Identität als nicht-binäre Person und analysiert Beziehungsdynamiken:

Everything about me basically subscribed to like, ultra-heteronormativity and just being like small … as a woman, I guess. Shutting down everything because, you know, I’m a person that likes to go against the grain.” Looking back, the idea of becoming a more realized person, an artist whose expression was far truer to their experience of the world, was the obvious dream solution. “I wanted to have some kind of character that was me… Something that was like ‘I may not feel this, but I want to pretend to feel this good.”

See Also

Aus Lavender Magazine

Ness Nite bricht 2016 im zweiten Jahr ihr College ab und veröffentlicht die Debüt-EP „Nite Time“. They versucht immer wieder mit der Kunst männliche sowie traditionelle Standards von Beziehungen und innerhalb der Musikindustrie zu kritisieren und zu durchbrechen – wie beispielsweise im Track „Watercolor Roses“:

I do it for my mama’s mama’s mama / I do it for my daughter’s daughter’s daughter“

Sei es als MC oder beim Produzieren, Ness Nite möchte mit der Musik etwas in der Szene verändern. Es geht darum, neue Möglichkeiten schaffen und neue Wege für andere Künstler:innen zu öffnen, die dem heteronormativen Standard ebenso wenig entsprechen.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top