Now Reading
Kira1312

Kira1312

Kira1312 (Kira Trece Doce) – Name und Aussage zugleich! Die Rapperin und Sängerin aus Uruguay formuliert messerscharfe Kritik an autoritären Machtapparaten. Mit einer intersektionell feministischen Perspektive, widmet sie sich Herrschaftsstrukturen und legt dabei eine beeindruckende Vielseitigkeit an den Tag. Trap-Beats verpassen der Vielzahl von Stilen wie Reggaeton, Dancehall oder Rumba, einen modernen Anstrich, sodass all ihre Tracks sowohl als Protestsongs wie auf der Tanzfläche im Klub funktionieren – also so etwas wie die Königdisziplin.

Mit dem Schreiben, erzählt sie der Plattform Harta, beginnt Kira1312 in der Pubertät, als sie eine Art „kritisches Erwachen“ erlebt. Gleichzeit hört sie viel Punk, fühlt sich von der Welt desillusioniert und entwickelt eine antiautoritäre Haltung. Die junge Frau lebt ihre Rebellion im Schreiben aus und findet so ein Ventil für Wut und Unruhe. Als Teil des Duos „Ruda 1312“, schreibt Kira1312 erstmals über Feminismus und Patriarchat. Zunehmend setzt sie sich mit Hierarchien in Beziehungen zwischen Geschlechtern, in Freundschaften und in der Familie auseinander.  Ein Prozess, den sie als äußert schmerzhaft beschreibt.

Wenn eine Hierarchie etabliert ist, ist für mich schon etwas falsch.“

– Kira1312 im Interview mit Harta (Original: „Cuando se establece una jerarquía, para mí ya algo anda mal.“)

Die feministische Aktivistin kämpft über die Musik hinaus für eine Veränderung patriarchaler Strukturen im Alltag. Als Mitbegründerin von SOONA, einem intersektionalen Rap-Kollektiv, schafft Kira1312 eine Plattform für mehr Sichtbarkeit von FLINTA*s im Rap. Mit dem Partykollektiv Jadeo organisiert die MC belästigungs- und diskriminierungsfreie Veranstaltungen und gestaltet Räume für sicheres Feiern.

See Also

Apropos Party: Ob auf der Bühne oder im Studio – am Mic reißt Kira1312 ordentlich ab und zeigt besonders technisch einige Skills. „Radioaktiva“, der Opener vom Album “Hybrida“, präsentiert einen Banger aus Elektro-Rumba und einem atemlosen Spiel mit Flow, Stimme und Rhythmus. „Luna“ hingegen durchzieht ein sanfter Trap-Beat, der genügend Platz für Kiras laid back-Rhymes und -Tempiwechsel lässt.

2020 veröffentlicht die Rapperin und Sängerin ihr erstes Album „Hybrida“. Danach gab es zwar keine weiteren Veröffentlichungen, doch von Inaktivität ist sie weit entfernt. Auf der Bühne, in Netzwerken und Kollektiven sagt Kira1312 weiterhin Patriarchat und Faschismus den Kampf an. Hoffentlich bald auch wieder mit neuer Musik.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top