„Schwebe in ’ner Luft wie ’ne Seifenblase, fühl mich mit dir gut, alles nur ne Phase“, rappt die Musikerin Filha Vee auf ihrer Debütsingle über einen verträumten D&B-Beat – und drückt damit aus, was wohl viele mit ihrer Musik fühlen: Leichtigkeit, Schwerelosigkeit, Freiheit. Aber ganz sicher nicht nur als Phase.
Mit ihrem ersten Song „Seifenblase“ aus dem März 2021 und zwei nachfolgenden Single-Releases gehört Filha Vee noch zu den Newcomer:innen der deutschen HipHop-Landschaft. Jedoch beweist sie schon jetzt ihr virtuoses Gespür für eingängige Tracks zwischen HipHop, Soul und elektronischen Einflüssen. Dahinter stecken viele Jahre des Experimentierens. In ihrer Jugend kratzt Filha Vee jeden Cent zusammen, um sich die Musiksoftware Magic Music Maker zu kaufen und nimmt fragmentarische Songs mit ihrem Singstar-Mikrofon auf. „Es war grausam. Aber der Beginn meiner musikalischen Reise“, kommentiert sie diese ersten Versuche.
Filha Vee, die mit bürgerlichem Name Vivian heißt, kommt 1991 im brandenburgischen Brieslang zur Welt und verbringt dort auch ihre Kindheit und Jugend. Mit 19 Jahren zieht es sie in die Großstadt nach Berlin, mittlerweile hat es sie nach Spandau verschlagen, um wieder näher bei der Familie zu wohnen. Während ihrer Ausbildung in Kombination mit mehreren Umzügen, gerät die Musik zunächst in den Hintergrund. Glücklicherweise packt sie ihre Leidenschaft danach wieder an, zeigt Freund:innen und Familie neue Aufnahmen und wird von ihnen direkt überzeugt weiterzumachen – bis im März 2021 ihre erste Single „Seifenblasen“ mit einem Musikvideo erscheint.
Die Kommentarsektion auf YouTube zeigt sich einig: Der Song ist ein Hit. Filha Vees soulige Stimme mit dem rhythmisch-soften Beat gleicht einer langen und festen Umarmung für die Ohren. An diesen Erfolg knüpft sie auf der zweiten Single „Windstill“ an, auf der sie mit Sir Nebula eine ruhigere LoFi-Soulnummer anstimmt. Auf dem neuesten Track „Eine von Vielen“ kommt sie mit ihrem Rapkollegen KrlyBaluu wieder mit einem tanzbaren D&B-Sound um die Ecke. Filha Vees Songs stechen hervor. Sie schafft es, echte Gefühle zu vermitteln. Diese authentische Art spiegelt sich auch im Schreibprozess wider:
Inspiriert werde ich von meinem ganzen Umfeld. Also Freunde, Familie, Wegbegleiter. Vor allem versuche ich, Lebenssituationen mit meiner Musik zu verarbeiten, sodass meine Musik meistens mein aktuelles Leben widerspiegelt. Das, was mich anzieht, dass schreibe ich auf. Es sind alles Gefühle und Momente. Phasen aus meinem Leben.“
Filha Vee
Besonders Live liebt es Filha Vee, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken: „Mit den Leuten so nah zu sein ihnen zu zeigen was man fühlt und das live und direkt ist anders. Das ist was ganz besonderes und super aufregend“, erzählt sie. In Zukunft möchte sich Filha Vee noch mehr Wissen aneignen, sich am liebsten selbst produzieren, um so noch mehr Einfluss auf die Musik haben zu können. Als Hörerin kann ich nur sagen: Ganz egal wie, aber bitte mehr davon! Und jetzt ab in die Luft mit euch:
Sehr authentische Künstlerin und Ausnahmetalent. Bin gespannt auf weitere Musik von ihr. 🔥🔥🔥