Now Reading
MC Myres

MC Myres

Die Bezeichnung „Königin der Streams“ trifft bei MC Myres aus Rio de Janeiro den Nagel auf den Kopf. Auf Spotify verzeichnet MC Myres mehr als 780.000 Hörer:innen, Tracks mit ihrer Beteiligung kommen auf Streamingzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Besonders in den letzten Jahren erscheint die Brasilianerin auf unzähligen Features, sodass das Scrollen in ihrer Single-Biografie einiges an Zeit kostet.

MC Myres gehört zu den aufstrebenden Größen der neuen Ära an Funk-Künstler:innen in Brasilien. In den 1980er Jahren entsteht Funk-Musik in den Favelas Rio de Janeiros und gilt bis heute als prägendes Musikgenre im brasilianischen Alltag sowie als Sprachrohr der Unterdrückten. Obwohl männliche Künstler:innen den Funk nach wie vor dominieren, treten in den letzten 20 Jahren vermehrt FLINTA* in die Öffentlichkeit und thematisieren das Patriarchat und vorherrschenden Sexismus.

Jeden Tag möchte ich meine Arbeit als Künstlerin erweitern und zeigen, dass alle alles sein können, was sie wollen, […]“.

– MC Myres auf Portal Uai (Original: „Quero a cada dia mais expandir meu trabalho como artista mostrando que qualquer um pode ser o que quiser, […]“.)

Mit durchaus expliziten Texten macht MC Myres auf soziale Ungerechtigkeiten, Geschlechterfragen und das Leben in den Favellas aufmerksam. Sie packt das Ganze in dermaßen energetische Reime und verleiht ihrem Anliegen dadurch eine unüberhörbare Präsenz und Stärke. Dass die Newcomerin diese Leidenschaft auch auf der Bühne an den Tag legt und mit energetischen Auftritten zu überzeugen weiß – geschenkt. So wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis MC Myres‚ Prophezeiung in Erfüllung geht:

See Also

[…] und bald wird die ganze Welt wissen, wer Mc Myres ist!“

MC Myres auf Spotify (Original: […] e em breve o mundo todo saberá quem é a Mc Myres!)
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top