Now Reading
Zita Zoe

Zita Zoe

Ihre Liebe zu HipHop entdeckt Zita Zoe schon sehr früh in ihrer Kindheit. Im Alter von acht Jahren gefällt ihr die Musik so gut, dass sie zu Hause dazu tanzt. Mit zehn Jahren startet sie, beeinflusst durch den musikalischen Rap-Geschmack ihrer Schwester und Künstler*innen wie Nas, Biggie Smalls, Missy Elliott, Sansy & Papo MC, Mic Abberacion und La Pena Crew, selbst ihre ersten Rap- und Freestyle-Versuche zusammen mit ihren Freunden*innen.

Heute ist Catalina González aka Zita Zoe, mit 27 Jahren, eine der bekanntesten Rapperinnen im chilenischen Rap-Game. Als eine der ersten weiblichen MCs in der männerdominierten Rap-Welt ihres Landes erlangt sie durch ihre geschickte Rap-Technik schnell den Respekt, die Unterstützung und den Platz im Cypher. Als ehemaliges Mitglied der Rap-Gruppen Soul Violent und Dead Jonkie schafft Zita Zoe es sowohl mit den Crews, als auch als Solo-Rapperin in den kommerziellen, chilenischen HipHop-Markt einzutreten. 2018 wird Sie, als erste weibliche Judge, zu den Semifinals des „Red Bull Batalla de los Gallos“ – einem der größten Freestyle-Battles der Welt – in Santiago, Chile, eingeladen. Auf ihren mittlerweile insgesamt fünf Alben lebt Zita Zoe ihre Gedanken und Emotionen auf klassischen BoomBap-Beats aus. Privat beschreibt Sie sich selbst eher als eine nachdenkliche und in sich gekehrte Person. Rap ist ihr Ventil und HipHop der Bewegungsfreiraum den Zita Zoe nutzt um sich Gehör zu verschaffen.

In ihren ersten Alben „Bicha Sin Culpa“ (2013), „Obituario de Sombras“ (2014) und auf ihrem Kollaboalbum „Priotecnics“ (2015) mit Nais Williams präsentiert sich Zita Zoe mit tiefsinnigen, düsteren Texten auf drückenden, roughen Beats und melancholischen Synthies. Auf „No Hay Drama“ (2019) und ihrem letzten Album „Bitch Astuta“ (2019) präsentiert die Rapperin dagegen neue Seiten. Ihre Themen bleiben ernst, selbst- und menschenkritisch, doch ihr Flow und der Vibe der Songs verwandeln sich immer wieder. Neben organischen BoomBap-Beats wie in „Bilateral“ (feat. Wuilladfriqq) und „A Nadie Pertenezco” (feat. Eduaz, Dj Adez & Jesteinritmos), treten auf Tracks wie „No Mercy“ (feat. Gran Rah & Talobeez), oder „Mortales“ (feat. Dj Adez & Mispek) atmosphärische Synthesizer in den Vordergrund. In ihrem neuesten Track „E.S.Q.P.“ (feat. Dibujo MC & Dj See All) setzt sie sich mit der aktuellen politischen Lage bzw. den Protesten in Chile auseinander und motiviert die Menschen dazu, weiterhin auf die Straßen zu gehen und gegen die soziale Ungerechtigkeit im eigenen Land zu protestieren.

See Also

Neben diesem politischen Statement in ihrer Musik, setzt Sie sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen* im chilenischen HipHop ein. Seit 2015 organisiert sie das „Femme Rap Fest“ in Chile, dass ausschließlich für weibliche Künstlerinnen* der HipHop- und urbanen Musikwelt organisiert wird. Ziel ist es, sich gegenseitig zu pushen, sichtbarer zu werden in einer Kultur, die männerdominiert ist und ein gemeinsames Netzwerk für weibliche* Künstlerinnen und Tänzerinnen* zu formen. Zita Zoe steht für Female* Empowerment in der HipHop-Szene, deshalb freuen wir uns riesig, dass sie nun auch Teil der 365 Female* MCs-Familie ist.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top