Cindy Stawz studierte bereits Literatur, Englisch und internationales Tourismusmanagment, nur um letztlich das zu erkennen und zu akzeptieren, was bei ihrer Biografie eigentlich am naheliegendsten ist: Musik ist ihre große Leidenschaft und der geht die in Guadeloupe geborene sowie aufgewachsene Cindy Stawz spätestens seit 2016 mit Vollblut und Herz fokussiert nach, denn in diesem Jahr begann sie ihr Songwriting-Studium an der bekannten École Atla in Paris. Ergebnis dieser absolut zu befürwortenden Entscheidung ist nicht nur ihre im November 2018 erschienene EP „On my way“, sondern vor allem auch ein charakteristischer, eigener Sound, den Cindy selber als „Soul Trap’n’B“ zusammenfasst.
Bereits in Kindertagen saugte Cindy Musik jeglicher Art wie ein kleiner Schwamm auf. Durch ihre musikalische Mutter kam sie nicht nur früh mit Soul und Gospel in Kontakt – und trat mit 13 Jahren ihrem ersten Chor bei -, sondern auch mit prägenden Stimmen der 1990/00er-Jahre wie Whitney Houston, Mariah Carey, Lauryn Hill, 2Pac, Mary J. Blidge, Aaliyah, Missy Elliot, Busta Rhymes oder Alicia Keys.
Auf der anderen Seite, wie Cindy erst im Erwachsenenalter für sich selber zu verstehen lernt, prägten sie nicht minder auch die künstlerischen Strömungen und Klänge aus ihrer karibischen Heimat: Gwo Ka, Zouk, Reggae und Dancehall beeinflussen Cindy Stawz’ Musik ebenso wie der multilinguale Background, vor dem sie groß geworden ist. Insofern finden sich all diese Aspekte auch in ihrer Musik wieder, in der Cindy mit ihrer prägnant tiefen Stimme mal auf Französisch, Englisch oder eben auf Kreolisch performt, dabei stets darauf bedacht, die perfekte Balance zwischen all diesen (musikalischen) Einflüssen zu finden.
Die bereits erwähnte, sieben Track starke EP „On my way“ lässt sich daher als perfekte Einführung in das musikalische Universum von Cindy Stawz verstehen. Songs wie „Plus Vite“ von der EP oder der später veröffentlichte Freestyle-Trap-Track „Pa Palé Twop“ („Je suis une âme loyale et rebelle.“, dt. „Ich bin eine loyale und rebellische Seele.“) verdeutlichen auf musikalischer wie auch inhaltlicher Ebene die Vielfältigkeit dieser mit Herz und Seele agierenden Künstlerin. Insofern kann man nur gespannt sein, wohin die Reise (hoffentlich bald) mit Cindy Stawz weitergehen wird!