Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren im Game, zählt Apani Smith aka Apani B. Fly aka Apani B-Fly Emcee zurecht zu einer der wichtigsten Pionier*innen der New Yorker Underground HipHop-Szene der frühen 1990er Jahre.
Aufgewachsen und beeinflusst von „the Golden Age of HipHop“ beginnt die aus Queens, NYC stammende Rapperin, Autorin, Unternehmerin sowie Aktivistin während ihrer Junior Highschool-Jahre bereits zu texten und probiert sich an ihren ersten eigenen Rapversuchen – zunächst jedoch alles noch ausschließlich im engeren Freund*innenkreis. Wie Apani selbst über diese anfängliche Zeit resümiert, ging es damals vor allem darum, sich zunächst einmal auszuprobieren und unter anderem mit selbstgemachten Demo- sowie Pause-Tapes zu experimentieren, ohne dabei irgendetwas Größeres verfolgt zu haben. Dennoch baut sich Apani B. Fly innerhalb kürzester Zeit ihre Fangemeinde in der New Yorker Undergroundszene auf, die sie nicht nur für ihre Rap-Skillz und ausdruckstarken Performances abfeiert, sondern vor allem eben für ihr lyrisches Feingespür. Es kommt eins zum anderen, und so veröffentlicht Apani B. Fly 1996 independent ihre erste 12-Inch-Single „Estragen“ mit den empowernden und ausdrucksstarken Lines, für die sie ihre Fans bereits von Beginn an liebten: „In this hip-hop game rappers are the biggest pretenders / To me the word ‚MC‘ doesn’t know no fuckin genders / […] I am woman, hear me rhyme, our number’s infinite, ahead of our time / Whether it’s hands or arms, it’s all skills, not body parts or hairlines.“
Zusammen mit DJ Spinna, der auch bereits „Estragen“ produziert hat, sowie Mr. Complex und Shabaam Sahdeeq formiert sich 1999 um Apani die Underground HipHop-Supergroup Polyrhythm Addicts, mit der sie im selben Jahr noch ihr erstes Album „Rhyme Related“ mit dem Killertrack „Not Your Ordinary“ veröffentlicht. Auch wenn es anschließend wieder zur Auflösung von Polyrhythm Addicts kommt, da sich die einzelnen Mitglieder*innen zunächst wieder verstärkt ihren Soloprojekten widmen, bleibt Apani B. Fly der New Yorker Undergroundszene mit ihrer Musik und ihrem Können erhalten. Über die Jahre kommt es zu mehr und mehr Kollaborationen mit nationalen wie auch internationalen Künstler*innen bzw. Produzent*innen, darunter Nujabes („Strive“, 2000; „Laws“, 2003), Jean Grae („Hold“, 2003), Da Beatminerz („Shut Da Fuck Up“ feat. Jean Grae, 2001) und immer wieder auch mit DJ Spinna. Insbesondere Apani B. Flys zweites Album „Story 2 Tell“ aus dem Jahre 2004 sowie ihre EP „End of the Bronze Age“ (2014) liefern klare Zeugnisse davon, um was für eine wichtige und große Künstlerin der New Yorker Undergroundszene es sich bei Apani B. Fly handelt.
Auch wenn Apani heutzutage beruflich auf weitere Standbeine außerhalb des musikalischen Kosmos’ setzt, wie unter anderem ihre Tätigkeit als Stylistin, hinterlässt diese Rapperin auch nach all den Jahren noch eindrucksvoll ihre (musikalischen) Spuren in der Herstory of (underground) rap. Umso erfreulicher, dass Apani B. Fly erst im vergangenen Jahr angekündigt hat, wieder fokussierter an Soloprojekten zu arbeiten – drop it, Queen!