Ihren Signature-Look mit roten Haaren hat sie Anfang des Jahres abgelegt, aber um ihren Wiedererkennungswert muss sich diese MC keine Sorgen mehr machen. Ihr moderner Sound, ihre Vielseitigkeit und ihr Style haben Vinida (万妮达) über die Grenzen ihres Heimatlandes China hinaus bekannt gemacht. Auf Weibo, dem chinesischen Twitter, folgen ihr fast vier Millionen Menschen, und auch auf dem eigentlich in China gesperrten Instagram versammelt sie 119.000 Follower:innen.
Angefangen hat Vinida ganz bescheiden in ihrer Heimatprovinz Fujian als Teil der Underground Rap-Crew Freedom Plant Music. Erste nationale Bekanntheit erlangte sie aber nicht mit ihren Rap-Skills, sondern mit Gesangstalent: 2016 wurde sie bei der Fernseh-Show Sing!China Dreizehnte. Es folgten ein Plattendeal bei ModernSky und die Aufnahme in die Liste der einflussreichsten Künstler:innen 2017 von Forbes China. Vinida wechselt nahtlos von Englisch zu Chinesisch und zwischen Gesang und Rap. Neben Trap beeinflussen sie R&B und chinesische Popballaden, wie man auf ihren Alben „万妮达” von 2017 und „SOLO” von 2018 hören kann.
In Ostasien ist es nicht unüblich für Rapper:innen, an Reality-TV-Shows teilzunehmen, aber Vinida ist auch für chinesische Verhältnisse ein oft gesehener Fernseh-Gast. In diesem Jahr nahm sie nicht nur an der zweiten Staffel von I’m CZ für Singer/Songwriter teil, sondern stellte sich auch zum zweiten Mal dem Wettkampf von Rap of China. Nicht nur Jurorin Jane Zhang wunderte sich über diesen Schritt: Vinida war immerhin bereits 2018 Teilnehmerin und ist mittlerweile eine erfolgreiche Künstlerin. Dass sie es trotzdem noch einmal wissen wollte, hat Zhang aber anscheinend imponiert: 2020 war Vinida Teil ihres Teams Jane Doe. Leider unterlag sie ihren Konkurrenten Will.T und GALI in der neunten Folge. Doch auch wenn Vinida nicht gewonnen hat, hat sie eins geschafft: Wir warten noch ungeduldiger auf ein neues Album. Ihre letzte Single „Shake” hat Vinida zusammen mit dem Producer Harikiri aufgenommen. Der Beatmacher, der auch Anteil am chinesischen Megaerfolg Higher Brothers hat, featuret sie auch auf seiner gerade erschienenen EP „Obsidian”, und ein aktuelles Foto der beiden mit Rapper BrAnT.B lässt uns auf weitere spannende Kollabos hoffen.