Now Reading
Marie Curry

Marie Curry

Wenn sie von sich selbst erzählt, verwendet Marie Curry schnell das Wort „wir“ und bezieht ihre Bandkollegen von Neonschwarz mit ein. Dieser Kollektivgedanke durchzieht Marie Currys Herangehensweise ans Musik machen. Gesang begleitet die Hamburger Sängerin und Rapperin seit ihrer frühen Kindheit. Einige Bands und viel Bühnenerfahrung später, erobert sie ab 2010 gemeinsam mit Spion Y, Captain Gips und Johnny Mauser sämtliche Herzen von HipHop.Heads in ganz Deutschland. Sie ist mit Neonschwarz beim Hamburger Label Audiolith Records gesignt und spielt regelmäßig große Festivals (u.a. Hurricane, Southside, Highfield) und Konzerte mit über 1.000 Zuschauer:innen.

Die antifaschistische Haltung von Neonschwarz durchzieht die Songthemen ihrer Alben. Die Texte handeln oft auch von Freundschaft, der Überwindung von depressiven Verstimmungen oder dem Verlassen des tristen alltäglichen Hamsterrads. Immer mit dem Wissen darum, wie widerständig es sein kann, in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung auf Zusammenhalt zu bauen.

Rennst durch dein Leben wie im Fieber
Keine Zeit für Niemand
Du wirst immer aggressiver
Aggro Aggro aggressiver
Wir befreien dich vom Fieber
Schwizzy Samariter
Bringen D-D-Dolce Vita
Wir so D-D-Dolce Vita eh
Und dieses Leben ist schon so wie du denkst ja
So wie du denkst ja, so wie du denkst ja
Sitzen mit der Kokosnuss am offenen Fenster
Offenen Fenster, offenen Fenster

Aus dem Song „Fieber“

2013 beginnt Marie Curry zu rappen und nimmt damit eine tragende Rolle in der Formation Neonschwarz ein. Den Sound von Neonschwarz beschreibt Marie Curry selbst als HipHop mit Popelementen, Old School und häufig getragen von samplebasierten Beats. Hier und da sind auch Gitarrenloops unüberhörbar. Trotz politischer Texte und schwermütiger Inhalte werden die Tracks von Fans als energiegebend und positiv beschrieben. Das dritte Album „Clash“ schaffte es auf Platz 41 in den deutschen Albumcharts.

Marie Curry mag organisch klingende Beats. Weniger Synthesizer und Raum für Gesang und Instrumentals. Das gemeinsame Ausprobieren innerhalb ihrer Band führt oft zu Überraschendem. So kann es vorkommen, dass ein Mitglied die anderen herausfordert, musikalisch oder textlich Neues auszuprobieren und Ideen zu verfolgen, die sonst schneller aussortiert worden wären. Dies führt zum Ansporn, dranzubleiben und sich regelmäßig über neue Bars auszutauschen. Hooks findet Marie Curry oft durch das mehrmalige Hören von Beats. Hier entwickelt sie Melodien und erste Wortfetzen, mal auf Deutsch oder auf Englisch. Die englische Sprache ist für Marie Curry durch Freundschaften und Reisen eine Vertraute geworden. Da sie außerdem mehr Vokale als das Deutsche besitzt, fühlt es sich wohliger an, in ihr zu singen.

Mit Feine Sahne Fischfilet verbindet die Musikerin der Song „Dreieinhalb Meter Lichtgestalt“ (2012). Hier zeigt Marie Curry, dass sie mit ihren Rapskills auch mit Leichtigkeit über rockigere Töne flowt. Daneben gibt es zahlreiche Rap- und Gesangs-Features bei Sookee, Kobito, Refpolk, Johnny Mauser, Captain Gips und Pyro One. Mit letztgenannten Künstler*innen veranstaltete Marie Curry von 2012 bis 2015 legendäre sogenannte Zeckenrapgalas in Hamburg und Berlin. Diese Konzerte waren szeneintern bekannt und erfreuten sich großer Beliebtheit. Sie waren ein zentraler Bestandteil des Hip Hop Kollektivs Ticktickboom, welches Marie Curry mitbegründete.

See Also

Wenn sie nicht selbst auf der Bühne steht, besucht Marie Curry gern Konzerte diverser internationaler HipHop-, Punk- und Indiebands oder befreundeter Musiker*innen.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top