Die Nova Twins sind ein englisches Rock-Duo, welches 2014 in London geformt wurde. Das Duo besteht aus der Sängerin, Rapperin und Gitarristin Amy Love und der Bassistin Georgia South. Zu ihren Genres gehören Punk Rock, Alternative Rock, Rap Rock und Indie. Amy und Georgia sind bereits seit der frühen Kindheit befreundet und haben lange in unterschiedlichen Bands gespielt, die oft für die selben Events gebucht wurden. Als sie 2014 erstmals eine gemeinsame Band gründeten, waren sie unter dem Namen BRAATS bekannt, bevor sie sich für Nova Twins entschieden.
Im April 2015 erschien dann ihre erste Singe „Bassline Bitch“, in welchem Amy Rap und Rock perfekt ineinander über gehen lässt. Ihre Inspirationen reichen von Missy Elliots Flow bis hin zu den harten Sounds von Rage Against The Machine. Mit diesem Song zogen die beiden Künstlerinnen die Aufmerksamkeit von einem Plattenlabel namens Robotunes auf sich, bei welchem sie auch unter Vertrag genommen wurden und 2016 ihre erste EP veröffentlichten.
Ihre steigende Aufmerksamkeit hatten sie ebenfalls den Gigs zu verdanken, die sie als Supporting-Acts für andere Künstler:innen bekamen. Dies waren unter anderem Little Simz, Wolf Alice, Dream Wife oder Black Honey. Die beiden jungen Frauen fallen aber nicht nur durch ihre Musik auf, sondern auch durch ihren Style. Sie designen ihre auffälligen Outfits für Musikvideos und Konzerte meist selbst und starteten 2017 unter dem Namen Bad Stitches sogar ihre eigene Modelinie.
Im Februar 2020 veröffentlichten die Nova Twins ihr Debütalbum „Who are the Girls?“, mit dem sie einen Standpunkt beweisen wollten. „Es gibt keine Synthesizer, kein Playback und keine anderen Autoren. Es sind nur wir.“, erzählte Georgia in einem Interview mit NME. Als Frauen, und vor allem als WOC (women of color), sei man nämlich ständig mit sehr vielen Herausforderungen und Stereotypen konfrontiert. Daher wollte die Band es ihren Kritiker:innen beweisen und zeigen, dass Frauen auf niemanden angewiesen sind, um in der Musikszene erfolgreich zu sein. Sie haben ihr Album bewusst „Who are the girls?“ genannt, da sie sich in der Szene oft nicht verstanden oder akzeptiert gefühlt haben. Laut Amy ist es aber nicht nur deshalb ein politisches Album. Allein die Tatsache, dass zwei schwarze Frauen Punk-Musik machen, sei bereits politisch. Das Album spricht aber auch andere Themen an. In „Devil’s Face“ spricht die Frontsängerin den Brexit an, und „Bullet“ thematisiert Sexismus und sexuelle Belästigung.
Das Rock-Duo Nova Twins verschmilzt stets neue Musikrichtungen miteinander, bis eine raue, aber harmonische Mischung entsteht. Sie lassen sich nicht in eine Schublade stecken, sondern zerschmettern stattdessen jede Schublade mit Georgias hartem Bass und Amy Loves schneidender Stimme.