Now Reading
Iamdoechii

Iamdoechii

Iamdoechii, kurz Doechii und mit bürgerlichem Namen Jaylah Hickmon, ist eine junge Künstlerin, von der in naher Zukunft sicherlich öfter zu hören sein wird. Sie schreibt und produziert ihre Songs selbst und ist gleichzeitig Creative Director und Choreografin. Doechii ist fest entschlossen, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Heraus kommt dabei eine überaus spannende Mischung aus verschiedenen Genres und Lyrics mit viel Wortwitz, die einen sehr schnell in den Bann zieht!

Doch zurück zu den Anfängen: Doechii wächst in Tampa Florida auf. Schon als junges Mädchen zeigt sie großes Interesse an allem, was mit Kunst zu tun hat. Ihre Mutter tut ihr Bestes, ihren Kindern zu ermöglichen, verschiedene Dinge auszuprobieren. Als Doechii von einer Highschool mit dem Schwerpunkt auf Darstellende Künste erfährt, ist sie sich sicher, dass sie dort all das lernen kann, wofür sie sich brennend interessiert – glücklicherweise wird sie kurze Zeit später auch angenommen.

Die Kurse in klassischem Chorgesang entsprechen zwar nicht ihrer Vorstellung wie in der Serie „Glee”, entpuppen sich aber trotzdem als sehr lehrreich. Doechii lernt Noten zu lesen, wie man mit Orchestern arbeitet und bekommt eine klassische Gesangsausbildung. Durch die Schule erschließt sich ihr ein komplett neues Genre außerhalb von HipHop und Pop, was für sie eine unglaubliche Bereicherung darstellt. Eines Tages erfährt sie, dass sich eine Freundin ein kleines Homestudio eingerichtet hat. Dies habe ihr ganzes Leben verändert, wie Doechii heute sagt. Sie verbringt fast jeden Nachmittag dort, schreibt und nimmt Musik auf, die sie bei Soundcloud hochlädt.

2016 erlangt Doechii einen Abschluss in Gesangstechnik/klassischer Chorgesang und beschließt eine unabhängige Musikerin zu werden. Abgesehen davon sei ihr aber sowieso schon immer klar gewesen, dass sie ihre Kreativität ausleben und Menschen unterhalten wolle. Die 22-Jährige sagt über sich selbst, dass sie „ein Baby des digitalen Zeitalters” sei, das sich seit der siebten Klasse im Internet bewegt habe. Schon früh richtet sie sich einen YouTube-Kanal ein, lädt Vlogs hoch, schauspielert, fotografiert und organisiert Shows. Auf YouTube hat sie sich über die Jahre eine immer größer werdende Fanbase aufgebaut.

2018 erlebt sie ein kreatives Tief. Sie sagt, dass der Perfektionismus, mit dem sie an ihre Projekte rangegangen sei, dazu geführt habe, sich selbst zu blockieren. Sie versucht also was Neues:

I just told myself I was going to write a song every day. No matter how good or bad it is, I just want to write a song because I had a problem with finishing things.”

Das Outcome ist ihre erste „EP Coven Music Session, Vol.1”, die sie in ihrem Schlafzimmer aufnimmt und 2019 veröffentlicht.

Sie arbeitet weiter ununterbrochen an neuer Musik und merkt immer mehr, wie wichtig es ihr ist, als Künstlerin so authentisch wie möglich zu sein. Sie wolle die Dinge so zeigen, wie sie eben sind und Verletzlichkeit zulassen. 2020 droppt sie den Song „Yucky Blucky Fruitcake”. Es dauert zwar eine Weile, bis der Track die ihm gebührende Beachtung bekommt, aber als es so weit ist, geht er durch die Decke. Bis heute ist er Doechiis bekanntester und erfolgreichster Song. Mit dem Hashtag „Yuckybluckyfruitcake”, der über drei Millionen Mal auf TikTok verwendet wurde, nutzen die Leute den Song als Soundtrack für große körperliche Verwandlungen. Benannt ist der Track nach einer Geschichte aus der amerikanischen Kinderbuchreihe Junie B. Jones: Die Hauptfigur ist ein eigenwilliges und unangepasstes Kindergartenkind. Im Hinblick auf ihre eigene Kindheit, könne sie sich sehr gut mit dieser Figur identifizieren, sagt Doechii. In dem Song erzählt sie ihre eigene Kindheitsgeschichte – ihre vielen Struggles ohne zu übertreiben und ohne zu beschönigen. Musikalisch unterstreicht dieser Song die unglaubliche Vielseitigkeit von Doechii.

See Also

Kurze Zeit später veröffentlicht sie die dazugehörige EP „Oh The Places You’ll Go”, die vom Billboard Magazine als eine überaus gelungene Mischung aus Trina, Tyler the Creator und eben Junie B. Jones bezeichnet. Auch bei dieser EP gleicht der Aufnahmeprozess einer Art Bootcamp. Doechii nimmt die Tracks wieder in ihrem Safe Space zuhause bei ihrer Mutter auf. Sie entwickelt eine Storyline, arbeitet jeden Tag an ihren Songs, beginnt begleitend eine Therapie und versucht, wie sie sagt, ihrer eigenen Wahrheit näher zu kommen. Als große Inspiration für die EP dient außerdem die Ästhetik des amerikanischen Kinderbuchautoren und Comiczeichners Theodor Seuss Geisel, genannt Dr. Seuss, der in Europa vor allem als Erfinder des weihnachtshassenden Grinch bekannt ist. 

I felt inspired to create a world for my listeners like Dr. Seuss did for me when I was a kid. I felt led to be as authentic to my experience as possible – I wanted to be a mirror for people, to show them themselves through my truth.“

Im April 2021 folgt dann ihre dritte EP „Bra-less”. Doechiis Sound wechselt von Song zu Song und sie sagt, dass diese Vielseitigkeit eben auch der Authentizität ‚geschuldet‘ sei. Die Zuhörer:innen sollten also nicht den Fehler machen, sie in eine Schublade stecken zu wollen und eine gewisse Art von Musik von ihr zu erwarten.

What I envision for the future of my music is a bit chaotic, I want to bend some rules and challenge a few norms the industry has set for artists. Starting with my sound, my album, my visuals and my roll out – it’s gonna get really funky and weird.”

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top