Now Reading
Young Leosia

Young Leosia

Die letzten zwei Jahre der Pandemie haben wohl so gut wie jede:n auf irgendeine Art und Weise getroffen. Vor allem junge Menschen sehnen sich wieder nach Normalität. Dazu gehört ebenso die polnische Künstlerin Young Leosia. „Ich warte darauf, dass wir im Club wieder Bacardi aus einem Glas trinken“, rappt sie auf ihrem bekanntesten Song „Szklanki“. Der neuste Hype aus Polen wird zwar häufig für ihre angeblich inhaltslosen Texte kritisiert, doch mit ihrem Party-Debüt-Album gibt sie vor allem ihrer Generation ein wenig Hoffnung und erinnert an die schönen Seiten des Lebens. Das Coolste an ihr ist zweifellos, dass sie nicht vorgibt, jemand anderes zu sein. Mittlerweile erfreut sich die 23-jährige Rapperin mit den knallpinken Haaren großer Beliebtheit, ihre Konzerttourneen sind bis auf die letzte Karte ausverkauft. 

Sara Leokadia Sudol, wie Young Leosia mit bürgerlichen Namen heißt, wird am 13. August 1998 geboren und wächst in Stettin auf. In ihrer Kindheit kommt sie bereits früh mit der Musikkultur in Kontakt: Neben HipHop- und Dancehall-Tanzstunden besucht sie die Elżbeta Zapendowska Song School. Dass die junge Künstlerin vom Partyleben geprägt ist, zieht sich durch ihren Lebenslauf. Bevor Young Leosia ihre Musikkarriere als DJ in verschiedenen Clubs in ganz Polen beginnt, arbeitet sie lange Zeit hinter der Bar, um früh unabhängig von ihren Eltern zu sein.

Während sie ihre ersten Songs noch unter dem Namen Sara veröffentlich, erscheint 2021 ihr Debüt-Album „Hulanki“. Beeinflusst ist das Release von ihrem Leben vor der Pandemie, geprägt von Partys und Konzerten. Mit ihrer Musik gibt sie ihren Fans etwas, zu dem sie tanzen und ihre Probleme für eine Weile vergessen können. Als junges Mädchen war vor allem Rihanna ihr Vorbild, heute sind es Künstler:innen wie Majid Jordan oder 070 Shake

Young Leosia paart ihren Pop-Gesangshintergrund gekonnt mit ihrem Freestyle- und Raptalent. Von Reaggaeton und einem russischen Bass-Sound über Hyperpop und Trap Elemente: Ihre einfachen und unbeschwerten Texte erschaffen einen energiegeladenen Sound, der ebenso unschuldig wie jugendlich wirkt. Alles, worüber sie schreibt, ist das Ergebnis ihrer Erfahrungen, dabei konzentriert sich ihre Musik vor allem auf Emotionen: 

See Also

Meine Aufgabe ist es nicht, die Zuhörer dazu zu bringen, durch meine Musik die Regierung zu stürzen, obwohl ich, wenn ich könnte, die derzeitige Regierung loswerden würde. Meine Mission ist es, zu zeigen, dass das Leben einfach cool ist, man muss es genießen und freundlich zu sich selbst sein. Dies ist die Botschaft, die ich mit meiner Musik vermitteln möchte.“

„Moją misją nie jest to, aby słuchacze pod wpływem mojej muzyki starali się obalić rząd, choć gdybym mogła, pozbyłabym się obecnej władzy. Moją misją jest pokazanie tego, że życie jest po prostu fajne.“
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top