Die Corona-Krise trifft kaum etwas so hart wie die Kulturbranche, insbesondere natürlich die Musikindustrie. Umso schöner ist es, zu sehen, wenn Akteur*innen der HipHop-Szene mit kreativen Konzepten um die Ecke kommen und ihre Power und Reichweite nutzen, um Gutes zu bewirken. Unsere Kollegen von der HipHop-Plattform NurRap.de zeigen, wie es gehen kann: Für das kommende Wochenende (13./14. Juni) haben sie bereits zum zweiten Mal MCs und DJs aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen getrommelt, um ein rein digitales, zweitägiges Festival auf die Beine zu stellen. Alle Erlöse daraus gehen, wie schon bei der ersten Ausgabe des #StayHomeLiveset, an ein soziales Projekt, diesmal an den Help e.V., einen Verein, der Menschen in Krisensituationen unterstützt.
Das digitale Festival kommt via Twitch in eure Wohnzimmer. Über diese Plattform könnt ihr dann auch spenden. Dafür bekommt ihr zwei Tage lang ein Line-Up, das gut und gern über den verpassten Festival-Sommer hinwegtrösten kann. Neben Headliner-Acts wie Pimf, Marz und Johnknown möchten wir von 365 Female* MCs euch natürlich vor allem die krassen weiblichen Acts ans Herz legen: Mit dabei sind unter anderem Alice Dee, Maura Souloud, Yetundey und DJ Wan.illa NICE aus Berlin. Dazu geben sich die wunderbare Kaleo Sansaa, Erika Fatna und Féjane die Ehre. Alle Infos zum Line-Up und Timetable findet ihr unter http://www.stayhome.nurrap.de sowie auf Facebook.
Als Warm-Up könnt ihr euch hier schon mal den Trailer gönnen, der erste kurze Einblicke in die Wohnzimmer-Sets gibt:
Das #StayHomeLiveset wird präsentiert von 674FM, Beatunit, blokkbeats.com aka. Rapblokk, Blogrebellen, Homegirls, MZEE.com, Kulturzentrum Schlachthof Kassel, Squaresmile.de, YeLm – Das Deutschrap Quiz und natürlich von 365 Female* MCs.