In unserer dritten Ausgabe des MIC DROP begrüßen wir erstmalig eine internationale MC: Die wunderbare KVAN aus Uganda, die wir euch heute auch im Portrait vorstellen, übernimmt am morgigen Mittwoch den Instagram-Kanal von Viva con Agua und wird ab 19 Uhr mit unserer Autorin Djamila auf dem Twitch-Channel der Organisation zu erleben sein. Dort wird es einen kleinen Talk sowie eine Live-Session geben. Euch erwarten eine faszinierende Künstlerin und spannende Einblicke in die Rap-Szene Ugandas.
Wir stellen euch KVAN und ihre Geschichte außerdem heute im Portrait des Tages vor.
Über den kompletten morgigen Tag werden über die Aktionsseite von Viva con Agua Spenden gesammelt, die jeweils zur Hälfte an Viva con Agua und an die Künstlerin selbst – in diesem Falle also an KVAN – gehen. So könnt ihr in den derzeit schwierigen Zeiten sowohl talentierte fe:male MCs als auch Menschen, die unter prekären Umständen ohne zuverlässige Wasserversorgung leben müssen, unterstützen.
Ihr kennt Viva con Agua nicht? Das internationale Netzwerk setzt sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein – in Ländern, in denen das alles andere als selbstverständlich ist. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter:innen, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter viele Künstler:innen und Musiker:innen. Ihr kennt Viva con Agua vielleicht sogar von Festivals oder aus Fußballstadien. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits über drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen. Straight aus Sankt Pauli in die Welt!
Ihr habt Vorschläge, wen wir in Zukunft bei MIC DROP! featuren sollen? Schreibt uns hier.