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Lil Zey

Lil Zey

Als ich das erste mal von Zeynep Tanyalçın aka Lil Zey gehört habe, war ich einfach nur beeindruckt. Das liegt nicht nur an ihrer Stimme, ihrem Talent und ihrem Style, sondern auch an der Geschwindigkeit, mit der sie in ihrer Karriere vorankommt. So feiert sie im Juni 2019 ihr Debüt als Featureartist auf dem Album „METFLIX“ des türkischen Rappers Metth. Nur ein paar weitere Features mit KÖK$VL, Khontkar, sowie ihre beiden Solotracks „Heveslenmem“ und „Zor & Zor II“ später liegt Ende 2020 auch schon der Vertrag bei Universal für sie bereit. Mit Luciano und ihrem gemeinsamen Track „ELMAS“ hat sie jetzt auch den internationalen Durchbruch erzielt. Und so ist sie die aktuell wichtigste weibliche Künstlerin aus der Türkei. Vor ihr ist es gerade mal einer Hand voll Female Artists gelungen, sich im türkischsprachigen Rap-Game zu behaupten. Und auch wenn sie Respekt und Support von ihren männlichen Kollegen erfährt, so muss sich sich immer noch mit mit den immer gleichen Vorurteilen auseinandersetzen. In Interviews zeigt sie sich deutlich genervt, dass Frauen in Sachen Rap immer noch als talentfrei stigmatisiert werden und weist gleichzeitig darauf hin, dass es doch schlussendlich mehr um das Handwerk und nicht um das Geschlecht gehen sollte.

An Skills mangelt es Zeynep auf jeden Fall nicht. An der Berklee Universität in Boston hat sie Musikmanagement und Songwriting studiert. Außerdem hosted sie mit Blazey ihr eigenes Online-Radioformat und Partys in Istanbul, und zeigt dort ihre Fertigkeiten an den Decks. Auf Soundcloud sind noch einige ihrer Sets zu finden, auf denen sich Künstler:innen wie IAMDDB, Melii und Trippie Redd finden, welche ihre musikalischen Einflüsse ziemlich gut widerspiegeln. Auch ihr Aufenthalt in der von der New York Times nicht umsonst „Zentrum des HipHop“ benannten Stadt Atlanta war sicherlich eine ausschlaggebende Station für ihre musikalische Prägung. Umso interessanter ist es, dass Lil Zey trotz ihres langen Aufenthalts in den Staaten ihre Tracks bis jetzt ausschließlich in türkischer Sprache veröffentlicht hat. Noch sind kommende Texte auf Englisch nicht absehbar und für ihren Erfolg auch nicht nötig, wie sie mit ihrem Part in „ELMAS“ ja bereits unter Beweis gestellt hat.

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